Umweltschutz
Welche Bedeutung dem Klimaschutz für den Schutz und die Bewahrung unserer Lebensräume zukommt und wie wichtig es ist, sich hier zu engagieren, weiß auch SCA, Hersteller der Tork Produkte. Schließlich setzt das schwedische Unternehmen – SCA ist Europas größter privater Waldbesitzer – längst auf ökologische und nachhaltige Forstwirtschaft und eine konsequente Umweltpolitik.
Dabei engagiert sich das Unternehmen in vielerlei Bereichen für den Umwelt- und Klimaschutz. Ganz gleich, ob es um Pflege und Erhaltung der Waldbestände geht, um eine verantwortungsbewusste Abfallentsorgung, den schonenden Einsatz von Rohstoffen, die Verringerung von Kohlendioxid-Emissionen oder den Einsatz eines möglichst hohen Anteils recyclingfähiger Wertstoffe: SCA ist in allen Bereichen Vorbild, in vielen sogar Vorreiter.
Gute Beispiele dafür sind die Gründung eines Joint Ventures mit einem Windkraftunternehmen sowie die Einführung eines speziellen Energiesparprogramms (ESAVE) in allen SCA-Werken. Nachhaltiges Handeln, das bereits von vielen namhaften Institutionen ausgezeichnet wurde: Im weltweiten Ranking der umweltfreundlichsten Unternehmen (EIRIS 2007) belegte SCA Platz zwei und beim WWF-Umweltranking der Papiertuchhersteller landete SCA 2007 auf Platz eins.
Tork Papierqualitäten - Krepp, Tissue und TADFür jeden Bedarf gibt es die passende Papierqualität. Krepp und Tissue sind bekannt und werden aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit geschätzt. Eine dritte leistungsstarke Alternative ist TAD. Bei der Herstellung von TAD-Handtüchern verwendet SCA eine innovative Technologie: Während des Trocknungsprozesses strömt ein leichter Luftstrom direkt durch das Gewebe. Diese Technologie heißt TAD (Through-Air-Drying, zu deutsch Durchströmtrocknungsverfahren). Das Ergebnis ist ein voluminöses weiches Tuch, das abgesehen von seiner Weichheit außergewöhnlich reißfest und überdurchschnittlich saugstark ist. Diese insgesamt höhere Leistung pro TAD-Tuch senkt den Verbrauch, spart Kosten und Zeit.
TAD ist schnellerHandtücher aus TAD nehmen Wasser durch aufgelockerte Faserstruktur wesentlich schneller auf als herkömmliche Produkte. Ein Krepptuch benötigt bis zu 40 Sekunden, um Hände nach dem Waschen zu trocknen, ein Papierhandtuch in Tissue-Qualität 2 Sekunden. Ein Handtuch in TAD-Qualität saugt die gleiche Menge Wasser in nur 0,5 Sekunden auf.
TAD ist stärkerEin 1-lagiges Krepphandtuch kann in nassem Zustand kaum Gewicht tragen und reißt sofort. Ein 1-lagiges TAD-Handtuch hingegen ist stärker: Es hält selbst nass eine Belastung von 250 g problemlos aus. Ein Handtuch in 2-lagiger TAD-Qualität kann sogar bis zu 500 g tragen. Das bedeutet konkret: Je höher die Papierqualität, desto höher ist die Saugfähigkeit und desto effektiver trocknen die Tücher.
TAD ist saugfähigerAuch in punkto Saugkraft gewinnen die TAD-Tücher gegenüber Handtüchern aus Krepp oder Tissue. Das 1-lagige Tork-Universal-Rollenhandtuch in TAD-Qualität beispielsweise nimmt das bis zu Fünffache seines Eigengewichts an Flüssigkeit auf. Noch stärker beeindruckt das 2-lagige Tork-Premium-Rollenhandtuch aus TAD – es kann das bis zu Neunfache seines Eigengewichts aufsaugen.
HybridHaushaltstuch, welches z.B. aus 3 Lagen konventionellem Tissue und einer Lage TAD besteht. Durch die Kombination von TAD-Qualität mit konventioneller Tissue-Qualität entsteht mit dem SCA Premium-Haushaltstuch ein Doppelseiten-System, das vielseitig bei allen Arbeiten im und rund ums Haus einsetzbar ist:
Die weiche TAD-Seite saugt besonders viel Flüssigkeit auf und eignet sich besonders zum Abtrocknen und Polieren
Die griffige, starke Seite aus konventionellem Tissue eignet sich hervorragend zum Schrubben, Nachwischen und zum Entfernen von Schmutz und Dreck.
Passend zu diesem Artikel:
510010 Tork® Elevation Handtuchspender Mini weiß